Hier sehen alles rund um die Kindergottesdienste in unseren Bezirken Heide/Hombruch und Sümmern/Griesenbrauck.

**Aktivitäten-Termine-Rückblicke**

    „Groß und Klein – Gott lädt uns ein“ …

Gottesdienst für Groß und Klein

am 16.Oktober in der Kreuzkirche um 10.00 Uhr

 

Herzlich lädt am Sonntag, den 16.Oktober um 10.00 Uhr das KinderKirche-Team wieder zur Kinderkirche in die Kreuzkirche Sümmern herzlich ein.

 

Wir, das Team freuen uns euch alle wiederzusehen.

 

 

Die nächsten Termine KinderKirche in der Kreuzkirche:

20.11. und 18.12.2022.

 

 

 

Heilung eines Gelähmten

 

Kindergottesdienst am Freitag, den 30.09.2022

um 17:00 Uhr am Martin-Luther-King Haus

                 

Anschließend: Imbiss, Getränke,

Lagerfeuer  

 

Herzliche Einladung vom Team

für Kinder und erwachsene Begleitpersonen!

 

Infos (und gerne auch Anmeldung)

Pfr. Christian Mayer

02371 1598031

mayer-chr@web.de

 

„Groß und Klein – Gott lädt uns ein“ …

 

 

Kindergottesdienst am Freitag, den 19.08.2022

um 17 Uhr am Martin-Luther-King Haus

                 

Anschließend: Imbiss und Getränke

 

Herzliche Einladung

für Kinder und erwachsene Begleitpersonen!

 

Infos (und gerne auch Anmeldung)

 

Pfr. Christian Mayer

02371 1598031

mayer-chr@web.de

 

Kindergottesdienstangebot in der Iserlohnerheide

Am Martin-Luther-King Haus soll es nun wieder regelmäßig ein Kindergottesdienstangebot geben.

 

Herzlich eingeladen sind Kinder und erwachsene Begleitpersonen. Einmal im Monat möchten wir uns an einem Freitag Nachmittag um 17 Uhr treffen.

 

Im Anschluss an die Andacht im Kirchraum soll es möglichst immer auch noch etwas „Verköstigung“ geben.

Begonnen haben wir bereits am 29. Oktober 2022; - im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Lagerfeuer mit Gartonaut Jens Böcker, mit Stockbrot und Getränken.

Das hat Lust auf weitere Kindergottesdiensttreffen gemacht …

 

Die nächsten Termine:

 

30.09.22  17:00 Uhr

28.10.22  17:00 Uhr

25.11.22  17:00 Uhr

Infos gerne bei Pfr. Christian Mayer (02371-1598031)

 

Mitwirkende sind herzlich willkommen!

 

Kinderferienspiele         in Sümmern 2022

 

Vom 04. Juli bis 06. Juli fanden in Sümmern Kinderferienspiele statt für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren. Martin Ossenberg, Hauptamtlicher Mitarbeiter des Jugendreferates Iserlohn, und sein Mitarbeiterteam – bestehend aus sechs ehrenamtlichen Mitarbeitenden – zeichneten sich für die Planung und Durchführung der drei Tage verantwortlich. Montag, Dienstag und Mittwoch, jeweils zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gab es viel Action in der Kreuzkirche und um die Kreuzkirche herum auf dem Gelände.

 

Nach einer erfolgreichen Werbeaktion in der Grundschule Sümmern wurden 36 Kinder von ihren Eltern angemeldet.

Der Montag startete mit einer biblischen Geschichte, danach kam das kreative Gestalten und den größten Teil der Zeit nahm der anschließende Abenteuerparcours ein. Bogenschießen, die Durchquerung eines Lavastroms, die Flucht vor einem Grizzlybär stellten u.a. spannende Herausforderungen für die Kinder dar. Besonders beliebt war die Station mit dem Grizzlybär.

 

Am Dienstag, dem zweiten Tag, war der Ablauf gleich. Nach der biblischen Geschichte und dem kreativen Gestalten wartete ein Sportparcours auf die Kinder.

An sieben verschiedenen Stationen konnten die Kinder in Kleingruppen spielen. Es gab eine Streethockey-Station, ebenso Fußball, Activ Flyer, Boccia, Outdoor-Kegeln, Hüpfstäbe, Tauziehen und Hula-hoop-Reifen.

 

Am dritten und letzten Tag konnten die Kinder – nach der biblischen Geschichte und einer Bastelaktion – einen spannenden Film im Kinderkino schauen. Serviert wurde für jeden ein Eis.

 

Uns haben die Ferienspiele viel Spaß gemacht und auch die Kinder waren begeistert und wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Besonders erfreulich war die große Resonanz, denn mit 36 Kindern waren wir sozusagen ausverkauft.

 

Martin Ossenberg

„Groß und Klein – Gott lädt uns ein“ …

 

 

Auf dem Weg nach Emmaus

- Begegnung mit Jesus

 

Kindergottesdienst am Freitag, den 29.04.2022

um 17:00 Uhr im Martin-Luther-King Haus

                 

Anschließend:

selbstgemachte Pommes und Getränke

 

Herzliche Einladung vom Kindergottesdienstteam

für Kinder und auch erwachsene Begleitpersonen!

(Während des Gottesdienstes gilt die Maskenpflicht)

 

Infos (und gerne auch Anmeldung)

 

Pfr. Christian Mayer

02371 1598031

mayer-chr@web.de

 

Am 20.03.2022 stand der Gottesdienst der Kinderkirche in der Kreuzkirche zu Sümmern unter der Thema: Freund*innen müssen auch Abschied voneinander nehmen→Jesu Leiden, Sterben und Tod.

In einem bewegten Gottesdienst sind wir den Leidensweg Jesu gegangen.

Ein ca. 5 kg schweres Kreuz wurde reihum von den Kindern getragen und hat den Weg begleitet.

Das Abendmahl

Wir haben Abendmahl gefeiert…

 

 

Auf dem Friedhof wurden weitere Stationen des Leidensweges erzählt.

Das Kreuz wurde immer schwerer, die Last wurde geteilt…

 

Wir haben ihn auf seinem Leidensweg ans Kreuz begleitet.

Jesus ist unser Freund.

 

Wir haben erlebt, was er alles aushalten musste.

Dabei hat er das getan, weil er uns, seine Freundinnen und Freunde, so lieb hat.

             Jesus das Licht der Welt  

Wir laden auch herzlich ein zu einem Kinderchor unter der Leitung von Corinna Mayer-König und Alicia Serio für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren (geplant ebenfalls Freitagnachmittags um 17 Uhr nach Vereinbarung), der die Kinder- und Brotzeitgottesdienste mitgestalten kann.

Anmeldung und Infos:  Corinna Mayer-König (01511-7608209 – bitte nur Textnachricht) und Pfr. Christian Mayer (02371-1598031 oder

mayer-chr@web.de)

Wir laden Dich herzlich ein zum Kindergottesdienst

um 10 Uhr in der Kreuzkirche:

 

am  15. Mai

und 19. Juni.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Kindergottesdienst-Team

 

Frau A. Hoffmann

Frau S. Kersken

Frau T. Kleinnießen

Frau M. Peka

Heute war Pfr. Boango aus der Republik Kongo in unserem Kindergottesdienst zu Besuch. Mit viel Interesse hörten die Kinder den Erzählungen über das Leben der Kinder im Kongo zu und es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Ein Lied aus seiner Heimat hat Pfr. Boango den Kindern mitgebracht.

Es wurde gemeinsam gesungen und von Frau Boango mit der Trommel begleitet.

 

Es war für alle ein sehr interessanter, informativer Gottesdienst. Die Zeit ist für alle sehr schnell vergangen. Wir bedanken uns bei Pfr. Boango und seiner Frau, dass sie mit uns Gottesdienst gefeiert haben und mit Fotos uns von ihrem Land erzählt haben.

 

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Ev. Maria-Magdalena Kirchengemeinde Iserlohn, Bezirk Sümmern: Kirschblütenweg 10, 58640 Iserlohn, Bezirk Heide: Leckingser Str.99, 58640 Iserlohn, 2004-2022